Kollaboratives Arbeiten mit Padlet/Taskcards oder Zumpad
Bevor man solch ein Tool im Unterricht einsetzt, sollte man sich einige Gedanken machen:
Was kann ein solches Tool?
Welchen didaktischen Mehrwert bringt das Tool mit?
Welche Verhaltensregeln sind mir wichtig?
Wie viele Schüler:innen sollen jeweils zusammenarbeiten?
Was kann ein solches Tool?
Hier können Sie sich die Tools anschauen, um zu schauen, ob sie für Ihren Unterricht wirklich einen didaktischen Mehrwert haben könnten.
Bitte schauen Sie sich zuerst das ZumPad an und diskutieren Sie in diesem ZumPad direkt die dort gestellten drei Fragen. Dabei bemerken Sie vielleicht schon mögliche Hürden dieses Tools und merken, welche Vorgaben Sie Ihren Schülern vor dem Start geben müssen.
Hier sehen Sie nun zwei Beispiele für ein TaskCard (Padlet funktioniert genauso!).
Im oberen gibt es nur die Möglichkeit, sich die/das TaskCard anzuschauen. Dies würde man als Lerhperson nutzen, um den Schüler:innen Inhalte bereit zu stellen.
Im unteren haben die Schüler:innen nun wirklich die Möglichkeit Inhalte einzufügen. Dies kann man also nutzen, damit z.B. eine Klasse gruppenteilig einen Wandertag organisiert bzw. verschiedene Ziele vorschlägt.
Wie kann ich das Tool nun in meinen Moodlekurs einbinden?
Wiki
Mit der Aktivität Wiki bietet Moodle Schüler:innen eine Möglichkeit, gemeinsam einen Text (Website) mit Unterseiten zu gestalten, ohne über besondere Programmierfähigkeiten zu verfügen. Die Schüler:innen können diese Seiten gemeinsam erstellen, erweitern und verändern.